Schachwochenende in Bensheim-Auerbach: 6 Lorscher Schachspieler waren dabei

Am Wochenende 31.08./01.09.2024 fanden in Bensheim die Hessische Blitz-Einzelmeisterschaft und der Active Chess Open Bensheim, das zugleich die Hessische Schnellschachmeisterschaft war. Mit 154 Teilnehmern beim Blitz und 141 Teilnehmer beim Schnellschach waren die Turniere sehr gut besucht.

Aus Lorscher Sichtnahmen je Turnier 4 Vereinsmitglieder teil: Beim Blitz am Samstag spielten Johannes Esterluss, Dennis Lang, Wolfgang Langer und Dominik Chambers teil. Beim Schnellschach nahmen neben Wolfgang Langer und Dominik Chambers die Schachfreunde Ralph Reinhardt und Gerhard Teichmann mit.

Das Blitzturnier wurde in 15 Runden ausgetragen im Modus 3min+2sec/Zug. Die Räumlichkeiten im Kronepark war wie in den vergangenen Jahren gut, aber das Wetter war teils körperlich anstrengend, waren zu der Zeit knapp über 30°C im Schatten draußen und die Räumlichkeiten haben keine Klimaanlage. Aber man gab sein Bestes. So wurde Wolfgang Langer bester Lorscher mit 8 Punkten auf Platz 68, es folgten Hans Esterluss mit 7,5 Punkten auf Platz 80, Dennis Lang mit 6,5 Punkten auf Platz 103 und Dominik Chambers mit 5,5 Punkten auf Platz 132.

Endtabelle vom Blitzturnier unter diesem Link

Das Active-Chess-Turnier wurde traditionsgemäß 11 Runden gespielt, diesmal mit der neuen Spielzeit 10min + 5 sec/Zug. Nachdem es am vorherigen Tag zu drei direkten Duellen zwischen Lorscher kam, gab es am Sonntag nur einen, den Wolfgang Langer in der 10.Runde für sich entschieden konnte (gegen Dominik Chambers). So schnitt Wolfgang auch beim Schnellturnier als bester Lorscher am. Er holte 6 Punkte und beendet das Turnier auf Platz 62. Es folgten Dominik Chambers dank besserer Feinwertung mit 4,5 Punkten auf Platz 97, Ralph Reinhardt mit ebenfalls 4,5 Punkten auf Platz 100 und Gerhard Teichmann mit 3,5 Punkten auf Platz 125.

Endtabelle vom Active Chess Turnier findet ihr unter diesem Link