Spielberichte KL (2024/25)

1.Spieltag (15.09.2024): FB Mörlenbach-Birkenau V – SC 1970 Lorsch III 1-3

Erfolgreicher Start in die neue Saison für Lorsch III

Zum Start der Saison 2024/25 musste die dritte Mannschaft vom Lorscher Schachclub in den Odenwald, zu den Weschnitztälern Mörlenbach-Birkenau, wo die 5. Mannschaft wartet. Lorsch III geht mit keinem geringeren Ziel als die Meisterschaft in die Kreisligasaison. Somit musste ein Sieg gegen die junge Mannschaft her. Der Start ist gelungen.

An Brett 1 kam es zum Duell der Mannschaftsführer, Dominik Chambers mit den weißen Steinen gegen Hermann Rapp. Während die Eröffnung solide von beiden Seiten gespielt wurde, glitt dem Mörlenbacher schon früh allmählich die Partie. Chambers benötigte jedoch noch ein paar Züge um Profit rauszuschlagen. Am Ende setzte er seinen Kontrahenten nach 23 Zügen Matt.

Gerd Müller an Brett 2 bekam es mit Jugendspieler Öhlenschläger zu tun. Er begann solide und nutzte die Fehler seines Gegenübers konsequent aus, gewann er innerhalb 14 Zügen zwei Leichtfiguren. So verlief die Partie mehrere Züge weiter und Gerd konnte am Ende einen Sieg einfahren.

Karl-Heinz Gremm hatte an Brett 3 ein ähnlich leichtes Spiel wie Gerd, jedoch ging diese Partie innerhalb von 20 Zügen zu Ende. Schon bereits im Abschluss der Eröffnung gewann Karl-Heinz immer mehr Einfluss und nutzte die Fehler seines Gegner dahin aus, das er ihn effektiv Matt setzen konnte.

An Brett 4 gab Jugendspieler Leon Brummer sein Debüt für Lorsch III. Die Partie begann auch sehr gut für ihn, gab ihm sein Gegner eine Leichtfigur ab. Er spielte danach nicht konzentriert weiter wodurch sein Gegner die Möglichkeit eines Mattangriffs bekam, das er nicht zu verhindern wusste und verlor am Ende.

3:1 ist ein gutes Ergebnis zum Start wenn man bedenkt das drei Stammspieler fehlten. Im nächsten Spiel geht es auswärts gegen Bürstadt 3. Mit dem Ziel zu Siegen.

Begegnungen in der Übersicht: